Sehr geehrte Studentinnen und Studenten des Bauingenieurwesens der BTU CS bzw. vornehmlich der ehemaligen HS Lausitz,
die Fusion unserer beiden Hochschulen ist nun schon seit über einem Jahr vollzogen worden. Da wir als Studiengang des Bauingenieurwesen diesbezüglich schon jahre zuvor Vorreiter, Ideen- und Konzeptvorgeber waren, möchten wir jetzt auch im Bereich der studentischen Administration Vorreiter vor allen anderen Fakultäten (bald „Institute“) sein.
Deswegen ist eure Stimme für die Zusammenlegung der beiden Fachschaften respektive Fachschaftsräte (ehem. HL und BTU) wichtig, damit dies seinen offiziellen Weg gehen kann. Hierzu laden wir euch ein, am 8.7.2015 ab 16:30 Uhr im Rahmen der Masterschwerpunkt-Börse und des DGI-Sommerfestes in den Räumen des LG 2A (Atelier) uns eure Stimme zu geben, damit wir die bürokratischen Wege zur Fusionierung einleiten können.
Bei Fragen steht euch euer (evtl. zukünftiger) FSR zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
FSR Bauingieurwesen der BTU Cottbus

View more

Wir sind nun auch offiziell über Facebook erreichbar!
Anregungen, Ideen, Kritik und Nachfragen sind gerne gesehen.

Euer FSR Bau

 

View more

Hallo liebe BauIngs,

wir haben uns nun geeinigt und uns für einen öffentlichen Sitzungstermin entschieden. Jeden Mittwoch ab 17.00 Uhr trifft sich der FSR im guten alten FSR-Büro im Raum A 0.17, und wer interesse hat mitzureden und mitzumachen, kann gerne dazu kommen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer FSR

View more

Liebe Masterstudenten,

Herr Gnoth hat uns kontaktiert und darum gebeten euch über ein von ihm angebotenes Modul zu informieren.  Er wird ab dem kommendem Wintersemester ein Modul „Building Information Modeling“ (BIM) für Masterstudenten des Bauingenieurwesens als freies Wahlpflichtfach (siehe Modulkatalog- Master BI) anbieten und führt dazu am:

 

Freitag, d. 16.10. um 13:00Uhr

 

eine kurze Einführungsveranstaltung am:

 

Campus Sachsendorf im Gebäude 15 Raum 220

durch.

Euer FSR

View more

Liebe Studis,

wie üblich werden wir auch in diesem Semester eine Sprechstunde abhalten. Hierbei können vor allem Erstsemester uns konsultieren bei Fragen jeder Art. Natürlich sind auch alle anderen Studenten unserer Fachschaft gern gesehen. Habt ihr also Probleme, Fragen, Anregungen oder ähnliches, dann kommt vorbei. Ihr findet uns jeden Montag zwischen 13.00 Uhr und 14:30 Uhr in unserem Büro, im LG 2A im Raum A 0.17.

Euer FSR BauIng

View more

CHE-Ranking Boykott

Liebe Studentenschaft,   auch in diesem Semester war unsere Universität, durch Mitglieder unseres Fachschaftsrates, bei der Bauingenieur Fachschaften Konferenz vertreten. Hierbei einigten sich, die dort Anwesenden, dass wir als Konferenz das CHE-Ranking ablehnen und weitestgehend boykottieren wollen. Aus […]

View more